Schulsporthallen müssen für Sportvereine offen bleiben

Dass aufgrund der neuen Hausmeister-Tarifverträge einige Schulsporthallen nach 19.30 Uhr nicht mehr von Sportvereinen genutzt werden können, macht für die grüne Bürgerschaftsfraktion ein sofortiges Handeln notwendig. In der Fragestunde der Bürgerschaft werden die Grünen den Senat fragen, wie er die Nutzung der Sporthallen und Schulräume für den Breitensport sicherstellen wird.

"Ich bin sicher, dass der Senat die Interessen von SportlerInnen und Schulen unter einen Hut bringen und eine bezahlbare Lösung finden wird", erklärt Björn Fecker, sportpolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion. Immerhin hätten bereits einige Schulen neue Zugänge bekommen, damit die Hallen und Mehrzweckräume unabhängig betreten werden können. "Es ist deutlich geworden, dass der Senat das Problem ernst nimmt. Dort, wo keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden können, müssen schnellstmöglich Einzelfalllösungen, wie z.B. Schließdienste, gefunden werden", so Fecker. Er weist darauf hin, dass Bremen sich durch sein breit gefächertes Sportangebot auszeichnet. "Wir werden uns gemeinsam dafür einsetzten, dass dieses erhalten bleibt."