Konsequentes Tempolimit auf Bremer Autobahnen

"Wir wollen auf den Bremer Autobahnen ein flächendeckendes und konsequentes Tempolimit einführen. Durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung lässt sich der klimaschädliche Kohlendioxid-Ausstoß im Verkehrsbereich sofort erheblich senken. Es geht nicht darum, Autofahrer zu schikanieren, sondern endlich ernst zu machen mit aktivem Handeln gegen die Erderwärmung", erklärt Grünen-Fraktionsvorsitzender Matthias Güldner einen entsprechenden Antrag, der heute auf der Fraktionssitzung formuliert wurde. Der Antrag sieht neben einem konsequenten Tempolimit auf Bremer Autobahnen auch vor, dass der Senat sich auf Bundesebene für eine generelle Geschwindigkeitsobergrenze von 130 Kilometern pro Stunde einsetzen soll.

"Das Tempolimit schützt nicht nur das Klima, sondern vermindert ebenfalls die Lärmimmissionen. Denn es führt zu einem stetigeren Verkehrsfluss. Exzessive Geschwindigkeiten von 150 km/h und mehr verursachen einen aggressiven Lärmpegel, der durch ein generelles Tempolimit verhindert würde. Darüber hinaus senkt das Tempolimit das Unfallrisiko. Denn Statistiken belegen, dass hohe Geschwindigkeiten die häufigste Unfallursache sind", so Matthias Güldner.

Ein bundeseinheitliches Tempolimit würde den Druck auf die Automobilindustrie erhöhen, eine Kurswende in ihrer Modellpolitik einzuleiten. "Wenn Autofahrer wie in allen Nachbarländern künftig auch in Deutschland nicht mehr mit 170 Sachen über die Autobahn rasen dürfen, lohnt es sich nicht länger, mit PS zu klotzen. Dann könnten die Hersteller ihre technischen Innovationen endlich auf spritsparende Fahrzeuge konzentrieren und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten", betont Matthias Güldner.