Kommunale Krankenhäuser nur gemeinsam stark

"Gut, dass die Betriebsräte der vier kommunalen Kliniken sich zusammengerauft haben. Wenn die Beschäftigten an einem Strang ziehen, macht das die Kliniken stark," kommentiert die grüne Fraktionsvorsitzende Karoline Linnert die heutige Pressekonferenz der Betriebsräte. Sie begrüßt die Forderung, notwendige Investitionen aus öffentlichen Mitteln zu finanzieren: "Die Grünen haben sich seit langem gegen private Investoren beim Klinikneubau ausgesprochen. Wir setzen auf eine wirtschaftliche Lösung über kommunale Kredite."

Karoline Linnert unterstützt die Forderung nach Erhalt aller vier Standorte: "Die Grünen wollen eine wohnortnahe Versorgung der Patienten. Für uns steht kein Standort zur Disposition. Alle vier Kliniken haben erfolgreich Schwerpunkte gesetzt, die es zu stärken gilt. Für uns ist es selbstverständlich, dass vor jeder Zentralisierung nachgewiesen muss, dass es Sinn macht und sich rechnet. Eine solche Kosten-Nutzen-Analyse – und damit meine ich nicht nur finanzielle Aspekte – hat die große Koalition bisher leider nicht für selbstverständlich gehalten und Entscheidungen ohne die notwendigen Sachkenntnisse am grünen Tisch gefällt. Damit muss endlich Schluss sein."