Einsatz von Elektroschock-Waffen in Bremen überprüfen

Einsatz von Elektroschock-Waffen in Bremen überprüfen

"Die Bremer Polizei darf sogenannte Taser erstmal nicht weiter benutzen. Wir sollten den Einsatz dieser Elektroschocker nochmal überprüfen. Denn diese Taser, die angeblich eine nicht-tödliche Waffe sind, können offenbar doch töten - wie der tragische Vorfall in Vancouver belegt. Ob die Elektroschock-Waffen für den Polizeigebrauch weiterhin vertretbar sind, müssen wir klären", fordert der innenpolitische Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion Björn Fecker.

Durch den Einsatz von Tasern, die bis zu 50.000 Volt in die Körper der Attackierten schleudern, sind in Kanada 16 Menschen umgekommen, seitdem die Polizei das Schockgerät einsetzt. Zuletzt war der polnische Passagier Robert Dziekanski auf dem Flughafen Vancouver  bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen, nachdem die Beamten die Elektroschock-Waffe eingesetzt hatten. In Bremen hatte die Große Koalition die Polizei mit Tasern ausgestattet, während die grüne Fraktion dagegen war.