Bremen soll bei der Frauenfußball-WM mitspielen

"Bremen soll bei der Frauenfußball-WM vom DFB nicht schon wieder auf die Zuschauertribüne verbannt werden. Die Stadt und die Weserstadion GmbH müssen alles unternehmen, damit auch Bremen zum WM-Austragungsort wird", fordert Grünen-Fraktionsvorsitzender Matthias Güldner. Er erinnert daran, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Bremen bereits bei der Männer-WM im letzten Augenblick als Spielort rausgekickt hat.

"Unter den 12 ausgewählten Orten befindet sich mit Wolfsburg nur eine norddeutsche Austragungsstätte für die Frauenfußball-WM. Dabei wird in Bremen doch nun wirklich besserer Fußball gespielt. Außerdem liegt es geographisch günstiger. Der DFB sollte zumindest ein Halbfinale in der Hansestadt ansetzen, um nach seinem Wortbruch bei der Weltmeisterschaft 2006 wenigstens jetzt Fairplay gegenüber Bremen zu demonstrieren", so Matthias Güldner weiter.

Björn Fecker, sportpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, ergänzt: "Mit dem Ausbau des Weserstadions zu einer modernen Fußballarena geben wir dem DFB eine Steilvorlage, die er nur noch verwandeln muss. Die alte Hansestadt Bremen ist fit und erfahren genug, um ein herrliches Fest für Freundinnen aus aller Welt zu geben."