Aus für Affenversuche – mehr als CDU-Wahlkampfgag?

Wie ernst ist es der CDU mit dem Ende der Affenversuche an der Universität? Diese Frage stellt sich, nachdem jetzt auch der CDU-Spitzenkandidat Röwekamp für ein Aus der Makaken-Versuche ist. Silvia Schön, wissenschaftspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, fordert Bürgermeister Röwekamp auf, seinen Worten noch vor der Wahl Taten folgen zu lassen: "Die Grünen haben sich von Anfang an gegen die Affenversuche ausgesprochen. Wir halten sie für nicht genehmigungsfähig, weil sie weder ethisch vertretbar noch unerlässlich sind. Trotz heftiger Proteste wurden die Affenversuche 2005 für weitere drei Jahre genehmigt. Wären CDU und SPD damals dem grünen Antrag für ein Ende der Versuche gefolgt, wäre den Tieren viel Leid erspart worden."

Silvia Schön fordert die große Koalition auf, endlich den im Rechtsausschuss schmorenden grünen Antrag zum Verbandsklagerecht für Tierschützer zu beschließen: "Seit Mai 2005 diskutieren wir darüber. Bisher hat sich die große Koalition davor gedrückt, Farbe zu bekennen." Die grüne Abgeordnete hält außerdem die Überprüfung der Versuchsgenehmigung für notwendig: "Voraussetzung für die Genehmigung war die Einschätzung, die Versuche seien unerlässlich. Das wird jetzt sogar vom CDU-Bürgermeister angezweifelt."