Zwei Jahre Klinikverbund – Kein Anlass zum Jubeln

Zwei Jahre Klinikverbund – Kein Anlass zum Jubeln

"Die rundum positive Zwischenbilanz des Klinikverbunds Gesundheit Nord kann ich nicht nachvollziehen," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Doris Hoch mit Blick auf die heutige gemeinsame Pressekonferenz von Geschäftsführern und Aufsichtsratsvorsitzende. "Synergieeffekte hätte man auch ohne eine Holding erreichen können. Demgegenüber stehen die nicht unerheblichen zusätzlichen Kosten für die Holding und ihren Apparat."

Der autoritäre Führungsstil der Geschäftsführung hat viel berechtigte Kritik hervorgerufen. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion betont: "Auf der Leitungsetage hat man offenbar erkannt, dass es so nicht geht. Wenn die notwendigen Strukturveränderungen erfolgreich gemeistert werden sollen, muss die Belegschaft bei der Planung und Umsetzung frühzeitig einbezogen werden. Das wurde bisher vielfach versäumt. Das angekündigte Projektbüro als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat ist ein Signal, dass man es künftig besser machen will. Die Praxis wird zeigen, ob es zu einer echten Kooperation kommt oder ob es ich nur um ein inszenierte Pseudo-Beteiligung handelt."