Neue Ganztagsschule auch für Findorff

"Zu kurz gesprungen, Herr Senator" kommentiert die grüne Bürgerschaftsab­geordnete Anja Stahmann die Pläne des Bildungssenators in Sachen Ganztagsschulen, die in der morgigen Sitzung der Bildungsdeputation diskutiert werden. Danach sollen drei neue Ganztagsschulen beschlossen werden und 14 weitere Schulen künftig Mittagessen anbieten. "Ein kleiner Schritt, aber nicht der notwendige große Wurf – wir brauchen mehr verbindliche Ganztagsschulen, damit eine kindgerechte Lernkultur umgesetzt werden kann." Die bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion erneuert die Forderung nach jährlich mindestens fünf neuen Ganztagsschulen: "Dadurch wollen wir sicherstellen, dass es in absehbarer Zeit in allen Stadtteilen mindestens eine Grundschule und eine weiterführende Schule als Ganztagsschule angeboten wird. Das Schulzentrum Findorff hat ein durchdachtes Konzept vorgelegt, wird vom Beirat einstimmig unterstützt und soll trotzdem nicht zum Zuge kommen. Wenn die große Koalition nicht nachbessert, wird der Stadtteil Findorff leer ausgehen. Die Grünen beantragen deshalb, den Antrag des Schulzentrums auf Umwandlung in eine Ganztagsschule zu genehmigen."

Pauken - essen - pauken  -  Wo bleibt die kindgerechte Lernkultur?

Mit dem Beschluss der großen Koalition, das Abitur in zwölf Jahren einzuführen, haben sich die Stundenpläne von Gymnasiasten verlängert. "Bis zu 35 Wochenstunden plus Hausaufgaben – da würde manch ein Erwachsener in die Knie gehen. Ein Mittagessen ist wichtig für die Schülerinnen und Schüler, löst aber nicht das Problem, dass andere Unterrichtsformen nötig sind. Wir brauchen andere pädagogische Konzepte, in denen sich Phasen der Anspannung und Erholung abwechseln. Dafür bieten verbindliche Ganztagsschulen den angemessenen Rahmen."