Koalition soll Streit um Jugendbeiräte beenden

"Wenn SPD und CDU nicht bald ihren albernen Streit um die Jugendbeiräte beilegen, werden Jugendliche bald so abgeschreckt sein von Politik, dass sie gar keine Lust mehr haben, politisch aktiv zu werden", erklärt Jens Crueger, jugendpolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion. Er weist darauf hin, dass seiner Fraktion der von der SPD-Fraktion als "parteiübergreifende Initiative" dargestellte Antragsentwurf bis heute nicht vorliegt. "Wir fordern die Streithähne auf, ihre Auseinandersetzung sofort zu beenden und unsere Initiative für eine längst überfällige Herabsenkung des Wahlalters auf 16 zu unterstützen", schlägt Crueger vor. In einem Bürgerschaftsantrag, der in der kommenden Woche debattiert wird, fordern die Grünen den Senat auf, einen nichtständigen Ausschuss zur Reform des Wahlalters einzusetzen. Jens Crueger: "Uns Grünen geht es darum, Jugendliche möglichst früh für Politik zu interessieren und sie zum Mitmachen zu motivieren. Dazu gehört, dass sie bereits ab 16 Jahren sowohl über die Zusammensetzung der Beiräte als auch des Landtages mitbestimmen dürfen. Darüber hinaus wollen wir einen Prozess in Gang setzen, in dem wir uns mit verschiedenen Formen der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Politik beschäftigen. In den Beiräten gibt es dazu bereits die unterschiedlichsten Modelle, mit denen wir uns intensiv befassen werden."