Grüne unterstützen Elternprotest im Bremer Westen

"Ausgerechnet bei den Kindern, die eine individuelle Förderung am nötigsten brauchen, soll gespart werden. Die schönen Versprechungen von Bildungssenator Lemke, die Grundschulen zu stärken, werden nicht eingelöst, mehr noch: sie zerplatzen wie Seifenblasen. So werden wir kein PISA-Weltmeister", erklärt Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion anlässlich des "Protest-Auszuges", zu dem Eltern der Grundschule am Halmerweg mit Unterstützung von anderen Schulen im Bremer Westen aufgerufen hatten. Gemeinsam mit Eltern und SchülerInnen ging die Abgeordnete heute auf die Straße, um gegen das Kürzungspaket des Senats zu protestieren.

"Mit dem Wegfall von 30 Lehrerstunden geht es dieser Brennpunktschule, an der 70% Kinder mit Migrationshintergrund unterrichtet werden, so richtig an den Kragen. Nicht erst seit PISA wissen wir, dass es bei so einer Zusammensetzung einer besonders intensive und individuelle Förderung bedarf, damit die Kinder nicht auf der Strecke bleiben."

Stahmann weist darauf hin, dass bei einer Klassenfrequenz von 24+2 Schülern eine angemessene Förderung unmöglich ist. "Der Senat muss dafür sorgen, dass diese Schule muttersprachlichen Unterricht, Deutschförderung in kleinen Gruppen und Lese-Intensivkurse weiterhin gewährleisten kann. Die Kürzungen sind sozial ungerecht und müssen überdacht werden."