Grüne gegen zentralistisches Klinikmodell

"Es kann passieren, was will – für die CDU ist die Lösung aller Probleme eine machtvolle Zentrale," kommentiert die grüne Fraktionsvorsitzende Karoline Linnert die Forderung von CDU-Fraktionschef Perschau nach einer machtvollen GmbH mit vier Betriebsstätten als Konsequenz aus dem Klinikskandal. "Ich mag mir gar nicht ausmahlen was passiert wäre, wenn die Herrn Tissen und Lindner das Sagen über alle vier kommunalen Kliniken gehabt hätten."

Karoline Linnert hält nicht von zentralistischen Planwirtschaftsmodellen Marke DDR: "Alle Modelle dieser Art sind bisher gescheitert und werden auch im Falle der Bremer Kliniken nichts bringen. Die Beschäftigten müssen sich mit ihrer Arbeit identifizieren können. Wir wollen die einzelnen Kliniken stärken. Die notwendige Kooperation zwischen den Häusern kann und muss im Konsens entwickelt werden – autoritäre Modelle zerschlagen viel Porzellan und bringen wenig."