Gleiche Rechte für Schwule und Lesben

Gestern hat die Bürgerschaft das Bremer Landesrecht weitgehend an das Lebenspartnerschaftsgesetz des Bundes angepasst. Dies geht auf eine Initiative der Grünen zurück. "Damit wird die Ungleichbehandlung von hetero- und homosexuellen Paaren weiter abgebaut," freut sich der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Jan Köhler. "Es lohnt sich, dicke Bretter zu bohren. Auch im Landesrecht hat es jetzt Konsequenzen, wenn jemand in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebt. Die rechtliche Hülle wird nun mit Leben gefüllt."

Der justizpolitische Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion nennt drei Beispiele für die positiven Auswirkungen des Gesetzes: "Eingetragene Lebenspartner können künftig Elternvertreter in Kindergärten und Schulen werden, "Verwitwete" können bestimmen, wie das Grab des verstorbenen Lebenspartners aussehen soll und eine Beamtin erhält einen Tag Sonderurlaub, wenn ihre Lebenspartnerin ein Kind bekommt."