Gläserne Schüler? Nein danke!

"Wir brauchen keine gläsernen Schüler mit individueller Identitätsnummer, um Daten über soziale Herkunft und Bildungserfolg zu erhalten. Entsprechende Pläne der Kultusministerkonferenz (KMK) wären ein Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung," kritisiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann. Die bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion fordert Senator Lemke auf, bei der nächsten KMK-Sitzung auf einer anonymisierten Datenerfassung zu bestehen. "Die Grünen nehmen die Warnungen der Datenschützer ernst. Das Problem in der Bildungspolitik sind nicht fehlende Daten. Spätestens seit der PISA-Studie wissen wir, wo der Schuh drückt. Was fehlt sind politische Beschlüsse, die eine Entkoppelung von sozialer Herkunft und Bildungskarriere ermöglichen."

Anja Stahmann hat das Thema "Identitätsnummer für jeden Schüler" auf die Tagesordnung der Bildungsdeputation von Donnerstag gesetzt. "Ich will die Bremer Haltung bei der nächsten KMK-Sitzung vorab diskutieren. Eine Totalerfassung, wie sie Hessen vorschwebt, lehnen die Grünen strikt ab. Bremen muss sich mit Blick auf die Datenschutzprobleme gegen die Individualstatistik aussprechen. Mit dieser Haltung wäre Bremen nicht allein - Niedersachsen und Sachsen haben sich bereits gegen die umstrittene Datenbank ausgesprochen."