Finger weg von grüner Gentechnik!

Dass nach dem Gammelfleischskandal nun auch noch genmanipulierter Reis bei Aldi Nord aufgetaucht ist, überrascht die grüne Abgeordnete und Umweltexpertin Karin Mathes wenig:

"Wieder einmal zeigt sich, dass die Lebensmittelkontrollen nicht gut genug funktionieren. Mit der Zulassung von gentechnisch veränderten Produkten ist eine Kette in Gang gesetzt worden, die nur mit großem Aufwand zu durchbrechen ist. Die weltweite Konzentration auf dem Lebensmittelmarkt und anonyme Marktstrukturen begünstigen Rechtsverstöße mit massiven Folgen für die Gesundheit der VerbraucherInnen, die übrigens gentechnisch veränderte Lebensmittel mit großer Mehrheit ablehnt."

Wegen der nicht einschätzbaren Gefahren für Umwelt und Gesundheit setzen sich die Grünen seit langem für gentechnikfreie Lebensmittel ein. Karin Mathes: "Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich darauf verlassen können, dass in den Verpackungen auch das drin ist, was drauf steht. Vertrauen allein genügt nicht. Um Missbräuchen bei der Kennzeichnung 'ohne Gentechnik' vorzubeugen, sind gut funktionierende und mit ausreichend Personal ausgestattete Kontrollsysteme notwendig. Nur so kann die Lebensmittelsicherheit gewährleistet werden."