Arbeitsplätze in Kliniken sichern

"Die Grünen wollen mit attraktiven Angeboten möglichst viele Arbeitsplätze im Krankenhausbereich erhalten. Eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten hat höchste Priorität", erklärt die grüne Fraktionsvorsitzende Karoline Linnert mit Blick auf eine Erklärung der Betriebsversammlung im Klinikum Mitte. "Gerade weil wir uns um die Arbeitsplätze in allen vier kommunalen Kliniken sorgen, sehen wir die Einschaltung eines privaten Investors beim Umbau der Klinik Mitte kritisch. Erfahrungen aus anderen Städten geben Anlass zur Sorge."

Die grüne Fraktion sieht Bremen in der Verantwortung, die notwendigen Investitionen selbst zu finanzieren. "Dazu ist Bremen laut Landeskrankenhausgesetz verpflichtet. Das von der großen Koalition beschlossenen so genannte PPP-Modell (Public Private Partnership) bedeutet eine 30jährige Bindung an einen privaten Investor. Es geht uns in der aktuellen Debatte nicht um eine Diffamierung des Masterplans, sondern um eine seriöse Finanzierung des Umbaus."