Alle Tore im Rhododendronpark sofort öffnen!

Noch Tage nach dem zurückgenommenen Eintritt in den Rhododendronpark bleiben weiterhin einzelne Tore geschlossen. "Das kann nur ein Schildbürgerstreich erster Güte sein", schimpft Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion. "Die Sponsoren haben mit hohen Summen für einen freien Zugang zum Park gespendet und nicht für erhebliche Umwege. Herr Linke als Geschäftsführer muss unverzüglich dafür sorgen, dass der Zugang zum Park durch alle Eingänge gewährleistet ist", fordert Mathes.

Bei den derzeit offenen Toren, an denen um freiwillige Spenden für den Park geworben wird, handele es sich um die zentralen Eingänge für TouristInnen. Die jetzt noch geschlossenen Tore hingegen werden, so Mathes, überwiegend von BremerInnen genutzt, die Entspannung und Naherholung suchen. "Gerade die Menschen zu Umwegen zu zwingen, die die große Grünanlage oft nutzen, ist ein Unding. Ein Großteil der Aktiven vor Ort, die sich für den freien Eintritt eingesetzt haben, sind ältere Menschen oder Familien mit Kindern. Für viele dieser DauernutzerInnen ist ein Kilometer zusätzlicher Weg abschreckend."