VERA-Ergebnisse – Bremen muss am Ball bleiben

"Ermutigend, aber kein Grund zum Jubeln," kommentiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann die heute vorgestellten Ergebnisse der Grundschulvergleichsarbeiten (VERA). Die bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion fordert: "Bei den anstehenden Haushaltsberatungen muss sichergestellt werden, dass die nach dem PISA-Schock eingeführten Maßnahmen zur Leseförderung und die Feriencamps auch fortgeführt werden. Die Sprachförderung in den Kindergärten muss intensiviert werden. Nur dann können wir weiter aufholen. Der Weg an die Spitze - national und besonders international - ist noch weit."
Damit Bremen im internationalen Vergleich bestehen kann bleibt viel zu tun. "Dreh und Angelpunkt für den Lernerfolg ist die Lesefähigkeit. Um die Lust am Lesen zu fördern, brauchen wir mehr Leseclubs, damit alle Interessierten auch mitmachen können. Außerdem fehlen an vielen Stellen gut ausgestattete Schulbibliotheken. Es ist ärgerlich, dass die Umwandlung der aufgegebenen Kinder- und Jugendbibliotheken in Schulbibliotheken wegen Abstimmungsschwierigkeiten zwischen dem Bildungs- und Kulturressort nicht vorankommt. Ich erwarte von den Verantwortlichen in beiden Ressorts eine rasche Lösung dieser Aufgabe."