"SS Norway": Kompetente Asbestentsorgung in BHV

"SS Norway": Kompetente Asbestentsorgung in BHV

Wie jetzt bekannt wurde, soll das ehemalige Kreuzfahrtschiff "SS Norway", das zur Zeit in der Bremerhavener Lloydwerft liegt, zum Abwracken nach Alang in Indien gebracht werden.

Der hafenpolitische Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion, Peter Lehmann kritisiert dieses Vorhaben aufs Schärfste: "Besser wäre es, die "SS Norway" in Bremerhaven zu halten und vor Ort mindestens die Asbestteile kompetent auszubauen und zu entsorgen. Wir haben in Bremerhaven das entsprechend ausgebildete Personal, das Fachwissen und die Möglichkeiten dazu."

Lehmann weißt darauf hin, dass die Umwelt- und Arbeitsschutzstandards in Indien, wie in anderen Billiglohnländern, vollkommen unzureichend sind. "Ich schließe mich der Hoffnung meines Kollegen Rainder Steenblock, Bundestagsabgeordneter im Verkehrsausschuss, an, dass eine fachgerechte und umweltfreundliche Asbestentsorgung der "SS Norway" sichergestellt wird und fordere auch den Senat auf, sich nachdrücklich hierfür einzusetzen. Ein weiterer positiver Effekt für Bremerhaven wäre, dass Arbeit in der Stadt gehalten würde."