Klinikum Bremen-Mitte - Grüne fordern Senatsbericht

Das Klinikum Mitte bekommt ein neues Gesicht - die geplante Umstrukturierung wird weit reichende Auswirkungen auf viele Politikfelder haben. Neben gesundheitspolitischen Aspekten sind auch die Stadtentwicklung sowie die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik betroffen. Die grüne Fraktion hat den Eindruck, dass bei diesem Umstrukturierungsprozess die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. "Wir wollen eine mit allen Beteiligten abgestimmte Planung. Es dürfen keine Fakten geschaffen werden, bevor ein gesamtstädtisches Konzept vorliegt," fordert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche. Die Grünen haben deshalb einen Dringlichkeitsantrag für die nächste Bürgerschaftssitzung eingebracht (vgl. Anhang). Darin fordern die Grünen bis Anfang April einen Senatsbericht über die Umstrukturierung des Klinikums Bremen Mitte und dessen Auswirkungen einschließlich einer Bewertung der Landesregierung. "Bisher fehlt ein solcher Überblick und eine abgestimmte Strategie, wohin die Reise gehen soll," erläutert Karin Krusche. "Der Bericht muss im Parlament diskutiert werden, bevor Entscheidungen fallen. Der Verkauf von Gebäuden auf dem Klinikgelände muss so lange warten."