Idee der Stadtwerkstatt ernsthaft prüfen

Idee der Stadtwerkstatt ernsthaft prüfen

"Das Heller-Konzept der Stadtwerkstatt muss ernsthaft geprüft werden. Besonders positiv ist die geplante Verknüpfung von Kultur, Bildung und Stadtgestaltung. Auf keinen Fall darf die Stadtwerkstatt das Schicksal der Biennale ereilen, die vor einer inhaltlichen Debatte sang- und klanglos abserviert wurde. Senator Kastendiek ist gefordert, es besser als sein Vorgänger Peter Gloystein zu machen," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche in einer ersten Stellungnahme zum Konzept der Stadtwerkstatt. "Nach der gescheiterten Bewerbung zur Kulturhauptstadt braucht Bremen ein Nachfolgeprojekt, um die Aufbruchstimmung im Kultursektor zu erhalten und die neu geknüpften Netze zwischen den unterschiedlichsten Bereichen der Stadt zu festigen."
Die kulturpolitische Sprecherin der grünen Fraktion warnt die große Koalition, im Vorfeld der Debatte über die Stadtwerkstatt verschiedene Kulturprojekte gegeneinander auszuspielen: "Es war immer klar, dass jedes Nachfolgeprojekt der Kulturhauptstadtbewerbung außerhalb des normalen Kulturetats finanziert werden muss und nicht zu Lasten der vorhandenen Einrichtungen gehen darf."