Grünes Licht für Ausbau der Grundschule Borgfeld-West

Die Bildungsdeputation hat heute beschlossen, die Grundschule Borgfeld-West zu erweitern. Kommentar von Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

"Wir freuen uns, dass der Protest vor Ort Erfolg hatte und dass der Bildungssenator dem Ausbau der Grundschule Borgfeld-West grünes Licht gibt. Bedauerlich, dass diese Erkenntnis nicht früher kam. Wir Grünen haben bereits in der Planungsphase der Schule darauf hingewiesen, dass Borgfeld mit seinem wachsenden Neubaugebiet und vielen jungen Familien eine größere Grundschule benötigt. Nun müssen sich die Kinder noch deutlich länger mit provisorischen Lösungen abfinden – das hätte man ihnen ersparen können. Zudem ist es notwendig, dass die alte Borgfelder Grundschule an der Katrepeler Straße schnellst möglich entlastet und wieder dreizügig wird." Die Grünen sind der Auffassung, die Schule so zu planen, dass das Gebäude in späteren Jahren auch als Stadtteileinrichtung genutzt werden kann. Darüber hinaus regt Anja Stahmann an: "Was beim ersten Bauabschnitt versäumt worden ist, darf bei der Erweiterung nicht wieder passieren: Das Gebäude muss barrierefrei sein."