Grüne: Bremen muss Kulturstadt bleiben!

"Unsere Enttäuschung ist riesig groß über das Ausscheiden aus dem Wettbewerb. Wir alle hatten große Hoffnungen darauf, den Sprung in die nächste Runde zu schaffen", sagt die kulturpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion, Karin Krusche als bekannt wurde, dass Bremen im Rennen um die Kulturhauptstadt 2010 ausgeschieden ist. "Selbstverständlich gilt unser besonderer Dank trotzdem unvermindert Martin Heller und seinem Team vom Kulturhauptstadtbüro. Das ganze Team hat großartige Arbeit geleistet", streicht Krusche heraus.

Die grüne Kulturpolitikerin betont: "Durch das Bewerbungsverfahren sind in Bremen viele gute Projekte mit Mitteln aus dem Kulturhauptstadt-Projekte-Fond in Gang gesetzt worden, und zwar im Großen, wie im Kleinen, vom Wettbewerb des Kunsthallen-Ausbaus bis zum Jugendtheater-Festival im Schlachthof, um nur zwei Beispiele zu nennen."

Krusche stellt klar: "Wir Grünen warnen davor, nach dem traurigen Ausscheiden aus dem Rennen, jetzt die Bremer Kultur dem Spardiktat gnadenlos auszuliefern. Der Schwung, der mit dem Bewerbungsverfahren in die Kulturszene gekommen ist, muss erhalten bleiben!", fordert Karin Krusche.