Girokonto muss sein!

Die Entscheidung des Gerichts, die Sparkasse in Bremen zur Einrichtung eines Girokontos auf Guthabenbasis zu verpflichten, wird von der grünen Bürgerschaftsfraktion begrüßt. Als "unwürdiges Verhalten" bezeichnet Dirk Schmidtmann, sozialpolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion, die Ankündigung des Geldinstituts, gegen das Gerichtsurteil Rechtsmittel einzulegen.
"Die Sparkasse in Bremen hat sich, wie fast alle anderen Sparkassen und Banken, schon vor 10 Jahren selbst verpflichtet, Girokonten für alle Menschen zur Verfügung zu stellen, wenn nicht ganz besondere Umstände vorliegen. Ohne ein Girokonto ist die Teilnahme am Wirtschaftsleben heutzutage kaum noch denkbar."

Der Grüne weist darauf hin, dass die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit unter Umständen gefährdet ist, wenn auf die übliche Frage des Arbeitgebers nach einer Kontonummer für die Überweisung des Gehalts kein solches angegeben werden kann. Auch die zunehmende Einschränkung des persönlichen Services und die vermehrten Schließungen von Filialen machen seiner Ansicht nach die Notwendigkeit einer Kontokarte immer dringender. Dirk Schmidtmann: "Über die Entscheidung im Einzelfall hinaus wäre eine gesetzliche Verpflichtung aller Geldinstitute, Girokonten auf Guthabenbasis einzurichten, besser, als deutschlandweit ca. 500.000 Menschen ein Girokonto zu verweigern."