Freimarkt - Das Maß ist voll

"Der Bremer Freimarkt ist ein Erfolgsmodell, nicht zuletzt durch den gelungenen Mix von Karussells, Buden und Festzelten. Den Charakter eines Familienfestes mit Angeboten für jung und alt wollen die Grünen erhalten. Eine Ausdehnung der bestehenden Festzelte lehnen wir strikt ab," erklärt der grüne Vertreter im Marktausschuss, Reinhard Engel, im Anschluss an die heutige Sitzung. Gegen die Stimme der Grünen und eine entsprechende Stellungnahme des Verbandes der Schausteller haben die Vertreter von SPD und CDU die Vergrößerung dreier Festzelte genehmigt.

"Das Maß ist voll," betont Engel mit Blick auf das reichhaltige Festzeltangebot (Bayernzelt, Riverboat, Nina´s Almhütten..) für Freimarktbesucher. "Der Platz auf der Bürgerweide ist begrenzt. Wenn die Zelte noch größer oder gar weitere dazukommen, würde der Freimarkt sein Gesicht verändern, Fahrgeschäfte wären nur noch ein Anhängsel der Festzelte."