Call Center City Bremen: Verwaltungsträume in Beton

Call Center City Bremen: Verwaltungsträume in Beton

Die vorläufige Senatsantwort auf die Große Anfrage der Grünen zur Entwicklung des Telematik-Zentrums in Bremen kommentiert Klaus Möhle, wirtschaftspolitischer Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion:

"An der Pleite des Telematik-Zentrums zeigt sich erneut der zentrale Webfehler in der Wirtschaftspolitik der großen Koalition. Anstatt Technologie-Parks am Reißbrett zu entwerfen und mit Gewalt und viel Geld durchzuboxen, sollte die Wirtschaftsförderung die vorhandenen Potenziale systematisch entwickeln. Die ohnehin knappen Fördermittel sollten ExistenzgründerInnen und innovativen Projekten direkt zugute kommen und nicht dazu dienen, Träume der Verwaltung in Beton zu gießen. Weil die Prognosen für den Bedarf an hochwertigen und überteuerten Büroräume in der Call Center City völlig übertrieben waren, hat Bremen erneut ein Objekt an der Backe, für das neben den bis 2021 allein 9,8 Millionen Euro gebundenen Leasingraten auch noch hohe Zinsen fällig sind.

Wir Grünen hoffen, dass diese Erfahrung für die große Koalition eine Lehre ist und die Entscheidung beeinflusst, ob ein Großteil der Mittel der Technologieförderung tatsächlich in das MSC (Mobile Solution Center) investiert werden soll, dessen Auslastung wiederum so ungewiss ist, dass kein privater Investor das Risiko tragen will."