Ausbildungsplätze – Unternehmen sind gefordert

"Es ist völlig inakzeptabel, dass die Schere zwischen angebotenen Ausbildungsplätzen und Lehrstellen suchenden Jugendlichen weiter auseinander geht", kritisiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Silvia Schön die Nachricht der Bremer Agentur für Arbeit, wonach im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Ausbildungsstellen sinkt und die der Suchenden steigt. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der grünen Fraktion betont: "Ich erwarte von den Unternehmen, dass sie ihrer Verantwortung gerecht werden und den Jugendlichen eine Chance geben. Trotz Ausbildungspakt ist dies bisher nicht im notwendigen Umfang gelungen."

In der Debatte um die Ausbildungsplatzabgabe haben die Unternehmen sowie die Handels- und Handwerkskammer immer deutlich gemacht, dass freiwillige Maßnahmenerfolgreicher seien. Kommentar von Silvia Schön: "Nun müssen die Unternehmen dafür den Beweis antreten, sonst wird man über die Ausbildungsplatzabgabe neu nachdenken müssen. Unternehmen, die nicht ausbilden, schneiden sich ins eigene Fleisch. Durch die demographische Entwicklung wird es in einigen Jahren einen Fachkräftemangel geben. Im Standortwettbewerb sind die Firmen aber auf gut ausgebildete Jugendliche angewiesen."