Ausbildung der Studierenden sicher stellen!

Eine vernünftige Ausbildung ist an der Bremer Universität nicht mehr gewährleistet – dies zeigen nach Ansicht der Grünen die unhaltbaren Zustände im Fachbereich Sport. Silvia Schön, wissenschaftspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion:
"Sportstudentinnen und –Studenten müssen Extra-Semester einplanen, um alle für die Prüfungszulassung notwendigen Seminare besuchen zu können. Einzelne Kurse werden bereits verlost, andere sind so voll, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht möglich ist. Ich fordere den Senat auf, nicht mit dem Kreativpotenzial unserer Jugend herumzuexperimentieren, sondern dafür zu sorgen, dass Studierende in dieser Stadt eine vernünftige Ausbildung bekommen. Es ist absurd, wenn Bremen einerseits 'Stadt der Wissenschaft' ist und auf der anderen Seite die Hochschulausbildung vernachlässigt. Hier wird leichtfertig der gute Ruf verspielt."

Die miserablen Zustände finden sich auch in anderen Fachbereichen wieder: "87 dringend benötigte Berufungen sind vom Wissenschaftsressort angehalten worden, darüber hinaus können wesentliche wissenschaftliche Mitarbeiterstellen nicht besetzt werden. Nun sollen die Hochschulen zusätzlich 10% ihres Jahresetats einsparen – damit drohen die Zustände noch katastrophaler zu werden", erklärt Silvia Schön. Sie erinnert daran, dass die Bremer Hochschulen im Bundesvergleich unterausgestattet sind. "Zur Belohnung für diese miserablen Bedingungen sollen die Studierenden nun auch noch Gebühren zahlen – das ist Abzocke ohne Gegenleistung! Ich erwarte von Herrn Lemke, dass er eine Ausbildung innerhalb der Regelstudienzeit sicherstellt."