Attraktive Ganztagsschule auch in Walle

Attraktive Ganztagsschule auch in Walle

Die grünen Bildungsexperten aus der Bremischen Bürgerschaft und dem Waller Beirat besuchten die Grundschule am Pulverberg und informierten sich vor Ort über die aktuelle Situation. Die Schule hat sich für das nächste Schuljahr als Ganztagsschule beworben. "Es ist wichtig, dass wir auch in Walle eine attraktive Ganztagsgrundschule bekommen. Hortplätze sind nach wie vor Mangelware. Viele Eltern haben Probleme, Familie und Job unter einen Hut zu bringen", sagt Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der Grünen. Die Planungen für die Ganztagsschule laufen bereits auf Hochtouren, denn es sind auch bauliche Veränderungen nötig, wie der Schulleiter Edzard Steffens erzählt.

Im Gespräch mit den Elternsprecherinnen und dem Schulleiter stellten die grünen Bildungsexperten fest, dass der Schulbetrieb den schweren Brand im Jahr 2003 und die Folgen gut überstanden hat. Nach dem Brand mussten einige Klassen in die benachbarte Musikschule umgelegt werden, doch mittlerweile sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen.

Die Grünen setzen sich dafür ein, den baufälligen Mobilbau endlich durch einen attraktiven Neubau zu ersetzen. Seit mehr als 10 Jahren wird ein Teil der Klassen in diesem Mobilbau auf dem Gelände der Schule unterrichtet. Helga Mesch vom Waller Beirat fordert: "Dieser Mobilbau ist uns schon lange ein Dorn im Auge. Er muss endlich ersetzt werden. Dieser Bau entspricht weder den Bedürfnissen der Kinder noch denen der Lehrkräfte." Die Grünen haben vom Schulleiter erfahren, dass die Bewerbung hierzu eine konkrete bauliche Lösung enthält. Beim Neubau sollen auch die Interessen der Anwohner der Schleswiger Straße berücksichtigt werden.

Über die Bewerbung zur Ganztagsschule wird im Herbst entschieden. Es ist bereits der zweite Anlauf der Schule. "Die Grundschule am Pulverberg darf nicht wieder vertröstet werden. Die Grünen werden sich dafür einsetzen, dass dort im nächsten Schuljahr eine Ganztagschule entsteht", verspricht Anja Stahmann. "Das Engagement von Eltern und Lehrern muss belohnt werden."

"Mittlerweile ist Bremen bundesweit Spitze bei der Einführung von Ganztagsschulen. Das Land hat von dem Bundesprogramm der rot-grünen Bundesregierung profitiert. 27 Ganztagschulen sind dafür ein schöner Beleg", sagt Anja Stahmann. Nach Meinung der Waller Bürgerschaftsabgeordneten muss Bremen jetzt das begonnene Programm fortführen und einen Schwerpunkt für Ganztagsschulen im Bildungshaushalt absichern. "Ganztagsschulen gibt es nicht zum Nulltarif. Neben den Lehrkräften muss auch Geld für zusätzliches qualifiziertes Personal bereitgestellt werden."