Schule Grambke: Neue Lernformen erfolgreich umgesetzt

Schule Grambke: Neue Lernformen erfolgreich umgesetzt

Jahrgangsübergreifendes Lernen und projektorientierter Unterricht: An der 6jährigen Ganztagsgrundschule Grambke gelingt die Förderung von lernstarken und -schwachen Kindern in einer Klassenfamilie. Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion: "Das Konzept überzeugt. Die LehrerInnen verstehen sich als engagierte BegleiterInnen der Kinder. Statt Frontalunterricht stehen die individuellen Bedürfnisse und der Lernfortschritt jedes Kindes im Vordergrund."
Bei ihrem Rundgang durch die Schule hatte die Grüne auch Gelegenheit, im Unterricht zu hospitieren. "Die Altersmischung in den Klassen wirkt sich positiv auf das Sozial- und Arbeitsverhalten aus. Beeindruckt hat mich die hohe Motivation und Konzentriertheit, mit der die Kinder beispielsweise beim Lesen, Rechnen und Papierschöpfen bei der Sache waren. Daran zeigt sich deutlich, dass Schule Spaß machen kann", erklärt Anja Stahmann.
Wünschenswert wäre nach Ansicht der Grünen, dass die Arbeit der Schule Grambke wissenschaftlich begleitet wird. Kritisch sieht die Grüne, dass diese positiven Erfahrungen mit der 6jährigen Grundschule durch die geplante neue Schulstruktur nicht unterstützt werden. Anja Stahmann: "Das neue Schulgesetz sieht die 6jährigen Grundschulen nur als Insellösungen vor. Die neue Schulstruktur wird in großer Eile auf den Weg gebracht, ohne dass verbindliche Konzepte für den Übergang von 6jährigen Grundschulen in weiter führende Schulen existieren."