Wegweisungsrecht - Erfolg für misshandelte Frauen

"Das Wegweisungsrecht hat den erhofften Erfolg," freut sich die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Doris Hoch angesichts der ersten Erfahrungsbilanz mit dem neuen Passus im Polizeigesetz. "Endlich gilt nicht mehr das Recht des Stärkeren bei Gewalttätigkeiten in der Familie. Die Opfer können in der Wohnung bleiben und die Täter müssen gehen." Die frauenpolitische Sprecherin der grünen Fraktion appelliert an die Öffentlichkeit, Gewalt in der Ehe nicht als Privatsache abzutun und wegzusehen: "Rufen sie die Polizei, wenn sie Zeugen häuslicher Gewalt werden." Doris Hoch ist davon überzeugt, dass die Dunkelziffer im Bereich häuslicher Gewalt hoch ist: "Aber die positiven Erfahrungen mit dem Wegweisungsrecht und eine offensive Diskussion über das Tabuthema werden dafür sorgen, dass immer mehr Frauen und Kinder vor prügelnden Männern geschützt werden."

Die Grünen sehen in der Beratung von Gewaltopfern eine wichtige Aufgabe der Sozialzentren. Die grüne Fraktionsvorsitzende Karoline Linnert betont: "Diese Beratungsangebote gehören zu einem ganzen Bündel zusätzlicher Aufgaben, die den ambulanten Sozialdiensten bei gleichzeitigem Personalabbau zugewiesen wurden. Die Grenze der Belastung ist erreicht. Wenn weiter beim Personal gekürzt wird, ist eine effektive Hilfe im Einzelfall nicht mehr zu leisten."