Trainingszentrum - Grüne fordern Baustopp

Trainingszentrum - Grüne fordern Baustopp

Einen sofortigen Stopp aller Arbeiten am Mahndorfer Trainingszentrum fordern die Grünen, nachdem bekannt wurde , dass Galoppertrainer Andreas Wöhler Bremen verlässt. "Bevor weiter Fakten in der Mahndorfer Marsch geschaffen werden, erwarte ich von Wirtschaftssenator Perschau Antwort auf eine ganze Reihe von Fragen," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Helga Trüpel anlässlich des neuen Sachstands. "Ich verlange eine genaue Auflistung der privaten und öffentlichen Investitionen. Außerdem muss offen gelegt werden, welches Risiko die Stadt eingeht, falls in dem Trainingszentrum de luxe Boxen leer stehen - eine Dauersubventionsanlage kann Bremen sich nicht leisten. Bei der Diskussion um die umstrittene Anlage im Landschaftsschutzgebiet wurde immer wieder mit Trainer Wöhler und seinem Bedarf an erstklassigen Trainingsbedingungen argumentiert. Nach Musical und Space Park Desaster droht eine weitere Hallersche Seifenblase zu platzen."

Eine neue, detaillierte Kosten-Nutzen-Rechnung inklusive aller Risiken für die Steuerzahler ist nach dem Rennbahn-Skandal um die Umbaukosten in der Vahr dringend geboten. Kommentar von Helga Trüpel: "Über die wirklichen Kosten des Rennbahn-Umbaus wurde das Parlament belogen und betrogen. Im Februar wurde bekannt, dass den Gremien eine heimliche Kostensteigerung um 9,5 Millionen Euro verheimlicht wurde. Das darf sich nicht wiederholen."