Space Park - längster Count-down der Geschichte

Space Park - längster Count-down der Geschichte

"Mit der geplanten Eröffnung des Space Centers ohne Einkaufszentrum wird deutlich, dass die Große Koalition mit ihrem überdimensionierten Einzelhandels-Großprojekt gescheitert ist. Jahre lang hat die große Koalition beteuert, dass der Entertainmentbereich nur in Verknüpfung mit der 44.000 qm großen Verkaufsfläche realisierbar sei. Die grüne Kritik am Größenwahn von CDU und SPD und der Hinweis auf Überkapazitäten im Einzelhandel wurde als Miesmacherei abgetan. Jetzt fehlt nur noch eine Erklärung des Wirtschaftssenators, warum das Space Center als Solitär - ohne störenden angrenzenden Einkaufsrummel - besonders hell strahlen kann," erklärt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Helga Trüpel anlässlich der Meldung, der Unterhaltungsteil des Space Parks werde im Dezember seine Tore öffnen. "Der Sinneswandel kommt reichlich spät. Der Metropolenwahn der großen Koalition hat Bremen eine Investitionsruine aus Beton beschert, deren Nutzung weiter in den Sternen steht - der längste Count-down der Geschichte."

Ausgesprochen merkwürdig findet die wirtschaftspolitische Sprecherin der grünen Fraktion die geplante zweimonatige Frist zwischen Eröffnung und feierlicher Einweihung. "Offenbar ist das Vertrauen der Macher in ihr eigenes Projekt nicht sehr groß, wenn eine zweimonatige Testphase vor der Eröffnung eingeschoben wird."