Schulen und Kitas auch auf Schimmel untersuchen

"Das PCB-Untersuchungsprogramm für öffentliche Gebäude muss umgehend um Messungen der Innenraumluft auf Schimmelbelastungen ergänzt werden," fordert Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion. Im Rahmen der Tagung "Gesünder Wohnen" wurde das gesundheitliche Gefährdungspotential unerkannten Schimmelpilzbefalls deutlich.
Bereits im September 2001 hatte die grüne Fraktion in der Stadtbürgerschaft in einem Antrag ein Messprogramm für unterschiedliche Innenraum-Schadstoffe gefordert, das von der großen Koalition abgelehnt wurde. Übrig blieb das ebenfalls von den Grünen geforderte und inzwischen umgesetzte PCB-Messprogramm.
Karin Mathes: "Eine parallele Untersuchung unterschiedlicher Raumschadstoffe ist nicht nur aufgrund der zu befürchtenden Gesundheitsgefährdung vorsorglich notwendig. Erneute Untersuchungen auf den nächsten Schadstoff könnten dadurch vermieden werden - und das spart Geld."