Schluss mit dem Schwarzer-Peter-Spiel: Lösung für NichtabiturientInnenprüfung muss her!

Schluss mit dem Schwarzer-Peter-Spiel: Lösung für NichtabiturientInnenprüfung muss her!

Vor einem Vierteljahr hatten die Grünen in einem Bürgerschaftsantrag den Senat aufgefordert dafür zu sorgen, dass die wichtige NichtabiturientInnenprüfung erhalten bleibt und die Finanzierung der Lehrkräfte für dieses Angebot abgesichert wird. Bis heute hat der Senat keinen Schritt in diese Richtung unternommen. Stattdessen wurde der "Schwarze Peter" zwischen Kultur- und Bildungsressort hin- und hergeschoben.
Kommentar von Helga Trüpel, kulturpolitische Sprecherin der grünen Fraktion: "Dieses Versteckspiel der Ressorts ist unwürdig. Wir erwarten, dass der Senat sein Versprechen, eine Lösung ressortübergreifend zu finden, einlöst. Die Zeit drängt, sonst bricht dieses sozial und bildungspolitisch notwendige Angebot weg. Und das darf nicht sein!"
Die Grünen sehen den Gesamtsenat in der Pflicht, ohne Ressortegoismen einen Vorschlag zu machen, der sicher stellt, dass die Kurse für Menschen ohne Abitur bestehen bleiben und weiterhin von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern erteilt werden können.