PCB-Belastung öffentlich machen

"Alle bisherigen Untersuchungsergebnisse über die Gesamtbelastung öffentlicher Gebäude mit Polychlorierten Biphenylen (PCB) müssen öffentlich zugänglich gemacht werden", fordert die umweltpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion, Dr. Karin Mathes. Immer wieder kommt es zu erheblichen Verunsicherungen insbesondere von Eltern, deren Kinder in belasteten Gebäuden betreut oder unterrichtet werden. "Es kann nicht sein, dass Eltern von der Tatsache einer PCB-Belastung dadurch erfahren, dass in einem Kindertagesheim plötzlich mehr geputzt wird", erläutert Karin Mathes.

Mit einer kleinen Anfrage will sich die grüne Fraktion ein umfassendes Bild verschaffen, wie kritisch die Belastungssituation ist und wie weit die Untersuchungen und Sanierungen vorangeschritten sind. Eines kündigt die grüne Umweltpolitikerin jetzt schon an: "Wir werden uns mit allen Mitteln politisch dafür einsetzen, dass notwendige Sanierungen nicht auf die lange Bank geschoben werden. Wir werden genau hinsehen, ob die große Koalition die notwendigen Haushaltsmittel dafür zur Verfügung stellt".