Neue Pisa-Ergebnisse - Integration fängt im Kindergarten an

"Die Bremer Schullandschaft ist in der Einwanderungsgesellschaft noch nicht angekommen," kommentiert der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg die neuesten PISA-Daten, wonach das Leistungsniveau in Klassen mit hohem Ausländeranteil deutlich unter dem Durchschnitt liegt. Besonders entsetzt ist Mützelburg darüber, dass die ausländischen SchülerInnen in Bremen im bundesweiten Vergleich an letzter Stelle stehen.

"Ausländische Kinder sind nicht dümmer, sie werden in unserem Schulsystem nur sträflich vernachlässigt," betont der bildungspolitische Sprecher der grünen Fraktion. "Die bisher von der Großen Koalition gezogenen Konsequenzen sind halbherzig und setzen zu spät an. Es reicht nicht aus, wie geplant ein Jahr vor der Einschulung die Sprachfähigkeiten der Kinder zu untersuchen. Wir müssen früher ansetzen - wenn die Mädchen und Jungen mit drei Jahren in den Kindergarten kommen. Nur wenn wir von Anfang an auf die individuellen Stärken und Schwächen aller Kinder eingehen und gezielt fördern wird der notwendige Bildungsschub erreichbar sein. Deshalb fordern die Grünen auch eine bessere Ausstattung von Kindergärten und Grundschulen - finanziell und personell. Außerdem müssen Lehrer und Erzieherinnen in der Ausbildung speziell darauf vorbereitet werden, besser auf die unterschiedlichen Voraussetzungen ihrer Schützlinge eingehen zu können."