Landschaftsprogramm für die Katz?

Auf der heutigen Sitzung der Umweltdeputation geht es um die Änderung des Landschaftsprogramms. Der Senat will die Uni-Wildnis aus dem 1991 aufgestellten Landschaftsprogramm herausnehmen. Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion, wehrt sich gegen den Plan der Großen Koalition: "Bevor das Landschaftsprogramm 1991 in der Bürgerschaft beschlossen wurde, gab es eine umfangreiche Bestandsaufnahme über die Tier- und Pflanzenwelt der betroffenen Gebiete und deren Erholungswert. Die Uni-Wildnis bekam das Prädikat besonders wertvoll. Das Landschaftsprogramm sollte die fachliche Grundlage für eine ökologisch verantwortliche Stadtentwicklung bilden. CDU und SPD ignorieren sie konsequent. Für die Bebauung des Überschwemmungsgebiets Brokhuchting und den Büropark Oberneuland wurde das Landschaftsprogramm bereits geändert. Jetzt ist die Uni-Wildnis dran, obwohl mit der Überseestadt eine attraktive Alternative für Gewerbeansiedlungen besteht. CDU und SPD behandeln das Programm wie die berühmte Küchenrolle aus der Werbung - mit einem Wisch ist alles weg!"