Hochwasserschutz - SPD und CDU unbelehrbar

"Was muss eigentlich noch passieren, damit auch die Große Koalition kapiert, dass Überschwemmungsgebiete als natürlicher Hochwasserschutz nicht bebaut werden dürfen," fragt sich die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Krusche im Anschluss an die heutige Sitzung der Baudeputation. Mit den Stimmen von SPD und CDU wurde die geplante Bebauung im Brokhuchtinger Überschwemmungsgebiet abgesegnet. Die baupolitische Sprecherin der grünen Fraktion erinnert an den jahrelangen Protest gegen das Bauvorhaben: "Lieber Wasser auf den Wiesen, als auf Ihren Teppichfliesen - mit diesem Motto hat die damalige grüne Fraktion schon 1999 gegen den ökologischen Irrsinn protestiert. Der Slogan ist nach den Flutkatastrophen im vergangenen Jahr aktueller denn je. Auch Bremen trägt Verantwortung für den Hochwasserschutz. Wer Flüsse immer weiter kanalisiert und Überschwemmungsgebiete bebaut muss sich nicht wundern, wenn Hochwasser regelmäßig Millionenschäden verursachen. Wann und wo die Natur zurückschlägt kann niemand vorhersagen - aber irgendwann wird die Quittung präsentiert."

Die Grünen haben nicht nur aus ökologischen Gründen gegen die Bebauung des Hochwassergebiets gestimmt. "Das Gelände hinter der Bahnlinie ist abgelegen. Die Bausenatorin plädiert in ihrem Stadtentwicklungskonzept für mehr Innenverdichtung und einen schonenden Umgang mit den knappen Grünflächen. Am Beispiel Brokhuchting wird deutlich, wie weit Anspruch und Wirklichkeit bei der Großen Koalition auseinander klaffen."