Herausforderung angenommen

"Das Schulzentrum an der Koblenzer Straße hat aus PISA gelernt und nimmt die Herausforderung an, die die vielfältige Schülerschaft in Osterholz-Tenever an die Schule stellt", lobt Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion. Der Schulleiter Gerd Menkens und das Kollegium haben für das kommende Schuljahr einen Experten des Runden Tisches Bildung gewonnen, um konkrete Schritte zur Verbesserung des Unterrichts zu planen und umzusetzen. Themen sind die Integration von Kindern aus Migrantenfamilien und die individuelle Förderung der Kinder. Die Grünen unterstützen diesen Ansatz: "Wir brauchen bessere Antworten für schwache SchülerInnen als Selektion und Sitzenbleiben", erklärt Anja Stahmann.
Gute Voraussetzungen für individuelle Förderung bieten sich in der Schule: Seit einem Jahr ist die Schule offene Ganztagsschule, deren Angebote von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen werden. Auch unter den Eltern gibt es eine hohe Akzeptanz für die Ganztagsangebote und den Wunsch nach mehr Verbindlichkeit. Anja Stahmann: "Dadurch dass alle hinter dem Konzept stehen, sind die Bedingungen an dieser Schule optimal. Dieser offenen Ganztagsschule sollte durch die entsprechende personelle und räumliche Ausstattung die Möglichkeit gegeben werden, ihre Nachmittagsangebote verbindlich zu machen, um den Unterricht zu entzerren und zu ergänzen."