Hattigs Coming-out

Wirtschaftssenator Josef Hattig hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen: Es wird kein Shopping-Center im Space Park geben, und die Haushaltssanierung bis 2005 ist gescheitert. Die wirtschaftspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Helga Trüpel, bezeichnet Hattigs Bilanz als "Offenbarungseid der großen Koalition":

"Der eigene CDU-Senator gesteht endlich das Aus des Vorzeigeprojekts Space Park ein. Schluss mit der ewigen Leier vom destination-shopping und Erlebniseinkauf als Heilsbringer für Bremen. Klare Worte auch zum gescheiterten Ziel, bis 2005 einen verfassungskonformen Haushalt vorzulegen - mehr Ehrlichkeit kann man von einem Wahlkämpfer nicht erwarten. Die große Koalition zeigt Auflösungserscheinungen - die eigenen Leute glauben nicht mehr an die ständigen Erfolgsmeldungen der beiden Bürgermeister. Die selbst gesteckten Ziele werden nicht erreicht. Die grüne Kritik am falschen Sanierungskurs der großen Koalition und dem damit verbundenen Finanzdebakel wird jetzt vom (noch amtierenden) Wirtschaftssenator bestätigt! Es wird Zeit, dass der Gesamt-Senat mit seiner Jubel-Strategie aufhört und die Wahrheit sagt. Der Versuch, sich über den Wahltermin zu retten, ist mit Josef Hattigs Coming-out gescheitert."