Große Koalition ignoriert Elternwillen - Bremen braucht mehr Gesamtschulen

"Bremen braucht mehr Gesamtschulen. Der Bedarf ist da, das zeigen die aktuellen Anmeldezahlen. Es ist ein Skandal, wie die Große Koalition den Elternwillen in dieser zentralen bildungspolitischen Frage ignoriert," kommentiert der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Dieter Mützelburg den Fakt, dass 280 Kinder keinen der knappen Gesamtschulplätze ergattern konnten. "Die hohe Zahl der Absagen muss Konsequenzen haben. Ich erwarte vom Senat Konzepte zum schrittweisen Ausbau des Gesamtschulangebots. Die Grünen setzen sich seit langem für mehr Gesamtschulen in Form von integrierten Stadtteilschulen ein. Dort können die individuellen Fähigkeiten aller Kinder am Besten gefördert werden. Die Zahl der Eltern, die diese Überzeugung teilt, wächst."

Der bildungspolitische Sprecher der grünen Fraktion ist davon überzeugt, dass die Anmeldezahlen noch höher ausfielen, wenn in allen Stadtteilen Gesamtschulen angeboten würden: "Die CDU blockiert die vor Ort gewünschte Gründung einer neuen Gesamtschule in Kattenturm. Von einer freien Entscheidung der Eltern pro oder contra Gesamtschule kann keine Rede sein, wenn ein entsprechendes Angebot im Stadtteil fehlt."