Fit für die Schule

Fachwissen allein genügt nicht, um eine gute LehrerIn zu sein - deshalb begrüßen die Grünen ausdrücklich die heute von der Bildungs- und Wissenschaftsdeputation beschlossene Reform der LehrerInnenausbildung. Hermann Kuhn, wissenschaftspolitischer Sprecher der grünen Fraktion, freut sich, dass eine ganze Reihe grüner Vorschläge in der Vorlage des Wissenschaftsressorts auftauchen: "Die Gewichtsverschiebung in der Ausbildung hin zu mehr Pädagogik und Fachdidaktik ist notwendig. Künftig werden die LehrerInnen besser auf die veränderten Anforderungen im Schulalltag vorbereitet - Praxisnähe statt Praxisschock. Positiv ist auch die in Bachelor und Master gestufte Ausbildung."

Die inhaltlich richtige Ausbildungsreform muss sich auch in der Ressourcenverteilung an der Uni widerspiegeln. Die Bereiche Fachdidaktik, Pädagogik und Psychologie müssen personell verstärkt werden. Angesichts der knappen Mittel fordern die Grünen Senator Lemke auf, endlich die Kooperation zwischen den Universitäten Oldenburg und Bremen voranzutreiben. Kommentar von Hermann Kuhn: "Wir brauchen eine echte Arbeitsteilung. In diesem Punkt bleibt die Vorlage von Senator Lemke zu vage."