Eckhoff kein Hit für Kids

Eckhoff kein Hit für Kids

"Herr Eckhoff hat offenbar vergessen, dass seine Partei in den letzten acht Jahren in Bremen mitregiert und damit auch den Qualitätsabbau im Kindergartenbereich mitzuverantworten hat", kommentiert Anja Stahmann, jugendpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion den Vorwurf des CDU-Fraktionsvorsitzenden an die SPD, in der Sozialpolitik 'Misswirtschaft' betrieben zu haben. "Wir helfen Herrn Eckhoff gern auf die Sprünge: In der letzten Legislaturperiode wurden rund 75 ErzieherInnen-Stellen abgebaut. 500 Ganztagsplätze sind ersatzlos gestrichen worden, die Integrationsleistungen für Kinder mit besonderem Förderbedarf wurden zurückgeschraubt."
Dass sich die CDU rechtzeitig zur Wahl den beitragsfreien Kindergarten auf die Fahne schreibt, ist nach Ansicht der Grünen reines Blendwerk. "Die CDU verschweigt, dass sie zwar vier Stunden Kinderbetreuung beitragsfrei gewähren, aber die restliche Betreuung kostendeckend anbieten will. Wir meinen: Kindergärten sind Bildungseinrichtungen und müssen daher, genau wie Schulen, von Anfang an beitragsfrei sein, und zwar mit einem Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz von mindestens sechs Stunden inklusive Mittagessen. Ein bedarfsorientiertes, kostenloses und flexibles Kinderbetreuungsangebot macht Bremen als Wohnort attraktiv, vor allem für Familien." Wie die Qualität in Kindergärten erhöht werden soll, darauf gebe die CDU keine Antwort. Anja Stahmann: "An qualifizierten Zweitkräften für jede Gruppe geht kein Weg vorbei, wenn wir einen spürbaren Qualitätsschub im Kindergarten erreichen wollen."