Durchgehenden Spielbetrieb für das Waldau-Theater sicher stellen!

Ein erneuter Rettungsversuch des Waldau-Theaters ohne Vorlage eines tragfähigen Finanzierungskonzeptes wird von den Grünen nicht befürwortet. "Ein Kauf des Theaters durch die Stadtgemeinde verschiebt die Probleme nur. Die notwendige Entschuldung des Theaters muss mit der sicheren Perspektive verbunden sein, dass in Zukunft keine weiteren Finanzspritzen durch die Stadt erforderlich sein werden", erklärt Karoline Linnert, Fraktionsvorsitzende der grünen Bürgerschaftsfraktion. Die Spielstätte wollen die Grünen möglichst erhalten. "Mit seinen Schwerpunkten Niederdeutsches Theater und Boulevard ist das Waldau-Theater ein wichtiger Baustein der kulturellen Landschaft in Bremen und erhöht die Lebensqualität der Menschen im Stadtteil", betont die kulturpolitische Sprecherin Helga Trüpel. Die Grünen teilen die Einschätzung der Wirtschaftsprüfer, dass das Theater unter anderen Bedingungen finanziell auf eigenen Füßen stehen könnte. Karoline Linnert: "Notwendige Voraussetzungen dafür sind die Entschuldung der Spielstätte und der Einsatz einer kompetenten, kaufmännischen Leitung. Wenn ein Konkurs nicht abzuwenden ist, muss der Spielbetrieb bruchlos weitergehen und alle AbonentInnen müssen ihre Rechte behalten. Nur so erhält das Waldau-Theater wirklich eine neue Chance."