Berufsrückkehrerinnen stärker unterstützen

Berufsrückkehrerinnen stärker unterstützen

"Die Arbeit der Beratungsstelle Frau und Beruf ZIB (Zurück in den Beruf) ist für Bremen von herausragender Bedeutung," lobt die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Silvia Schön nach einem Besuch der Beratungsstelle. "Der Bedarf an speziellen Trainingsprogrammen und Weiterbildungsmaßnahmen für Frauen, die aus familiären Gründen viele Jahre lang nicht berufstätig waren, ist groß. Das zeigt auch die Nachfrage - im vergangenen Jahr verzeichnete ZIB circa 1500 Beratungen. Es hätten noch mehr sein können, aber die Beratungsstelle stößt an ihre Kapazitätsgrenzen."

Bremen braucht mehr passgenaue Beratungen, in denen Berufsrückkehrerinnen neue Perspektiven aufgezeigt werden. Silvia Schön, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der grünen Fraktion, betont: "Was bei ZIB längst praktiziert wird, soll in Zukunft auch in den Arbeitsämtern umgesetzt werden. Ein Schritt in die richtige Richtung, wir brauchen verstärkte Anstrengungen auf diesem Sektor. Die Rückkehr in den Beruf nach einer langen Familienpause ist schwierig. Investitionen in spezielle Traineeprogramme, Weiterbildungsangebote und Existenzgründungsberatungen zahlen sich aus."