Auf den Anfang kommt es an

Das vom Senat gestartete Programm zur Sprachstandserhebung bei fünfjährigen Kindergartenkindern ist nach Ansicht von Anja Stahmann, jugendpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion, ein Tropfen auf dem heißen Stein.
"Sprachstanderhebungen kurz vor Schuleintritt kommen viel zu spät. Auf den Anfang kommt es an. Die Sprach- und Sprechfähigkeit der Kinder entwickelt sich weit vor dem fünften Lebensjahr. Damit die Kinder optimal gefördert werden können, muss die Sprachförderung in den Kindergärten früher und konsequenter stattfinden. Wir brauchen gezielte Angebote für Eltern und Kinder vor Kindergarteneintritt." Stahmann verweist auf Länder wie Schweden und England, wo die Sprach- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder bereits ab dem dritten Lebensjahr jährlich getestet wird. Die Ergebnisse bilden den Ausgangspunkt für eine gezielte, individuelle Förderung.
"Von diesem Ansatz ist Bremen weit entfernt. Die vom Senat bereit gestellten Mittel reichen nicht aus, um die Kinder so zu fördern wie es notwendig ist. Eine pädagogische Fachkraft für 20 Kinder ist zu wenig, um einen Qualitätsschub zu erreichen. Sprachförderung muss zu einem alltäglichen Bestandteil der Arbeit im Kindergarten werden, die Eltern sollten von Beginn an in mit einbezogen sein. Wir fordern eine Verbesserung der personellen Ausstattung in Kindergärten und eine Modernisierung der ErzieherInnenausbildung."