UMTS-Einführung - so nicht

"Die Beiratsdebatten über künftige Standorte von UMTS-Mobilfunkantennen wurden auf einer falschen Grundlage geführt und müssen deshalb wiederholt werden," fordert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Karin Mathes. "Die Beiräte müssen korrekt informiert werden und genug Zeit bekommen, die angestrebten Antennenstandorte zu bewerten - sonst wird die Bürgerbeteiligung zur Farce!"

Anfang März steht das UMTS-Thema auf der Tagesordnung von Bau- und Umweltdeputation. Die Grünen werden sich dafür einsetzen, dort keine voreilige Entscheidung zu fällen. "Mehr als ein Bericht ist nicht drin angesichts der katastrophalen Informationspolitik der Baubehörde. Die Grünen nehmen die möglichen Gesundheitsrisiken durch die Sendeanlagen ernst. Bevor die Deputation entscheidet, müssen neue Stellungnahmen der Beiräte eingeholt werden. An der Entscheidung über die Antennenstandorte müssen die Betroffenen vor Ort korrekt beteiligt werden."