Umbruch für die Universität? Anhörung zum neuen Hochschulgesamtplan mit Senator Lemke

Das Wissenschaftsressort erarbeitet zur Zeit den Rahmenplan für die Entwicklung der Hochschulen im Land Bremen bis 2010. Die Behörde hat intern die Arbeit der Fächer bewertet und eine stärkere regionale Orientierung der Hochschulen ins Auge gefasst. Die Diskussion über radikale Veränderungen beim künftigen Studienangebot darf nach Ansicht der grünen Bürgerschaftsfraktion nicht hinter verschlossenen Türen geführt werden. Deshalb laden die Grünen unter dem Titel "Umbruch für die Universität"" zu einer öffentlichen Anhörung über den Hochschulgesamtplan IV am kommenden Mittwoch, 30. Januar 2002, von 15 bis 18 Uhr in die Bürgerschaft ein. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen : Soll die Bremer Uni ihre Forschung am regionalen Horizont orientieren" Rücken die Geistes- und Sozialwissenschaften in den Hintergrund" Werden "schlechte" Studiengänge geschlossen" Werden die Finanzmittel um zehn Prozent gekürzt, und gibt es künftig deutlich weniger Professorenstellen"

Stellungnahmen zu diesen Fragen wird ein hochkarätig besetztes Podium geben. Zu Beginn wird Wissenschaftssenator Willi Lemke Eckpunkte des Hochschulgesamtplans IV vorstellen. Darauf folgen Diskussionsbeiträge aus dem Bereich Forschung von Professor Jürgen Timm, Rektor der Bremer Universität, Professor Gerold Wefer (Fachbereich Geologie) und Professor Michael Zürn (Fachbereich Politikwissenschaft). In einer zweiten Diskussionsrunde geht es um den Bereich Studium und Lehre , vertreten durch Professor Wilfried Müller (bereits gewählter Nachfolger von Rektor Timm), Professor Maya Nadig (Fachbereich Kulturwissenschaften) und Nils Stegemann (Hochschulpolitischer Referent des ASTA). Zum Schluss werden Dr. Hermann Kuhn, wissenschaftspolitischer Sprecher der grünen Fraktion, und Jens Eckhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, den Hochschulgesamtplan bewerten.

Wir bitten um einen Hinweis auf die Veranstaltung und würden uns freuen, wenn Sie darüber berichten.