Spielhäuser erhalten

"Schön, dass sich auch die CDU-Fraktion endlich für den Erhalt von Spielhäusern einsetzt," kommentiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Anja Stahmann den entsprechenden aktuellen Appell von CDU-Abgeordneten. "Die zehn Spielhäuser sind ein wichtiges Angebot gerade für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Außerdem sind die dort arbeitenden Fachkräfte Ansprechpartner für ratsuchende Eltern. In der Kinder- und Jugendarbeit sind vertraute Bezugspersonen das A und O für eine erfolgreiche kontinuierliche Arbeit. Deshalb müssen diese vergleichsweise günstigen Angebote erhalten bleiben."

Die Spardebatte um die Spielhäuser will die CDU offenbar weiter führen. Anja Stahmann: "Der Überlegung der CDU, freie Träger für die Spielhäuser zu finden, um die Kosten zu senken, stehe ich skeptisch gegenüber. Das läuft meistens auf noch niedrigere Löhne und ständig wechselndes Personal hinaus. Es darf nicht allein darum gehen, das günstigste Angebot zu finden. Wenn sich aus Kostengründen das Personalkarussell ständig dreht (befristete Verträge, Stichwort ABM und Honorarkräfte), kann eine kontinuierliche Betreuung nicht gewährleistet werden. Qualität hat ihren Preis!"