Space Park - finanzielles Abenteuer für Bremen

"Bremen stürzt sich in ein finanzielles Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Trotz der heute verabredeten Bremer Nothilfe in Höhe von 66,5 Millionen Euro für den Space Park ist nicht einmal die Eröffnung des Großprojekts Ende Mai 2003 sichergestellt. Mit der unverantwortlichen Beteiligung am Betreiberrisiko hat Bremen nur erreicht, dass die Hülle des Space Parks fertiggestellt wird, mehr nicht," kommentiert die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Helga Trüpel die heutige gemeinsame Pressekonferenz von Senat, DEGI und ProFun. Die wirtschaftspolitische Sprecherin der grünen Fraktion lehnt die Bremer Beteiligung am Betreiberrisiko nach wie vor strikt ab: "Ob Bremen von dem sogenannten Darlehen je einen Cent wiedersehen wird, steht in den Sternen. Bei den politisch Verantwortlichen in der Großen Koalition sind Durchhalteparolen an die Stelle der Euphorie früherer Tage gerückt. Die zurückhaltenden Äußerungen von DEGI-Geschäftsführer Martin Jochem, der heute vor der Presse keine Eröffnungsgarantie geben wollte, lassen befürchten, dass die aktuelle Rettungshilfe nicht die letzte sein wird."